11.06.2009,
Patentierter RHEWUM Sichter Typ QS
Artikel lesen14.02.2023, Remscheid
Markus Hollbach, RHEWUM GmbH
Zucker wird üblicherweise in unterschiedlichen Partikelgrößen angeboten, die sich nach den Verkaufserfordernissen richten. Raffinade hat beispielsweise eine deutlich gröbere Körnung als Puderzucker.
Die Anforderung: Fünfzehn verschiedene Partikelgrößen
Ein Kunde wandte sich an RHEWUM mit der Bitte, fünfzehn verschiedene Partikelgrößen für Zuckererzeugnisse anbieten zu können. Der Kunde beliefert eine Reihe verschiedener Zucker verarbeitender Industrien, zu denen so unterschiedliche Betriebe wie Getränkehersteller oder Bäckereien gehören. RHEWUM sollte daher Siebmaschinen zur Verfügung stellen, mit denen das Aufgabematerial in drei Stufen von sehr feinen Klassierungen bis zu eher gröberen Trennungen in der letzten Stufe verarbeitet werden konnte.
Die Lösung: Vielseitige Hochleistungsmaschinen
Für die Feintrennungen wurden Maschinen des Typs RHEsono eingesetzt. Durch eine hochfrequente Schlagleistenbewegung wird hier das Siebgut rechtwinklig vom Siebgewebe abgeworfen - die Neigung des Gewebes ermöglicht den Transport des Siebgutes über das Sieb. Für die beiden Stufen mit gröberen Trennungen kamen kleinere Maschinen des Typs RHEmoto zum Einsatz. Außerhalb des Siebgehäuses liegende wartungsfreie Unwuchtmotoren übertragen dabei hochfrequente Schwingungen über Schwingachsen direkt in das Siebgewebe. Diese hohen Beschleunigungen ermöglichen exakte Trennungen und erlauben den Einsatz dieses Maschinentyps selbst bei klebrigen Materialen. So konnte RHEWUM durch eine Kombination zweier Maschinentypen den Anforderungen des Kunden entsprechen.
Mehr unter: Siebmaschinen zur Zuckerverarbeitung (rhewum.com)
Auch interessant